Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2023 angezeigt.

Alle waren fleißig: Motorbauer und Lackierer!

Es gibt wieder News aus der Werkstatt: Sowohl Reiner, der Motorbauer, als auch die Lackierwerkstatt von Kemmer&Hein waren fleißig! Los geht es mit dem Motor: Ist das nicht genial? Wie neu! Gut, die Kurbelwelle, eine Engle W100 ist tatsächlich neu, der Rest nur frisch gereinigt, vermessen, geplant, gewuchtet und montiert. Und die Zylinderbohrungen natürlich auf das neue Maß 90,5mm für die größeren Kolben und Zylinder gefräst. Auch das Axialspiel passt! 0,09mm zeigt die Messuhr an. Ein letzter Blick in das Kurbelgehäuse, bevor der Rumpfmotor fertig montiert wird. Die Zylinderköpfe von AA-Performance wurden ebenfalls aufgebohrt auf 90,5mm Die neuen Kolben und Zylinder, ebenfalls von AA-Performance, ergeben insgesamt einen Hubraum von 1776 Kubikzentimetern. Von außen sieht man quasi keinen Unterschied, aber ist natürlich deutlich mehr als die serienmäßigen 1285 ccm (1,3l, 44 PS). Nun nach Speyer zu Kemmer&Hein: Währenddessen ist die Karosserie beim Lackfinish. D.h. Unebenheiten und...

Neues aus der Lackierwerkstatt II: Alles wird orange

So langsam gibt's auch bei der Optik richtig Fortschritte. Das Häuschen ist fast komplett lackiert, es fehlen nur noch die Radhäuser und die Anbauteile (Hauben, Türen und Kotflügel).  

Neues aus der Lackierwerkstatt: wir nähern uns allmählich der Zielfarbe!

Nach gefühlt endlosen Runden des Schleifens und Füllerns und wieder Schleifens, ist es nun endlich Zeit, die richtige Farbe in das Sprühgerät zu füllen: L20B - Leuchtorange Vor dem Lackieren nochmal alles zusammenschrauben und prüfen, dass alles bündig passt... Und dann geht's los, zunächst mit dem Lackieren der Innenseiten. Hach, wie das schön glänzt! Nach dem Trocknen geht es dann im nächsten Schritt an das Lackieren von Außen, wir sind schon sehr gespannt!

Der Motor: auf die inneren Werte kommt es an ☝

Nachdem die 44-PS-Maschine mit einer bisherigen Laufleistung von ca. 152.000 km zerlegt wurde, zeigt der Motor seine inneren Qualitäten: Alles in bester Ordnung! 👌 Der Rumpfmotor nach dem Abbau der ganzen Anbauteile und des Gebläsekastens Das Kurbelgehäuse nach der Demontage von Zylinderköpfen und Zylindern. Spaltung des Motorblocks, erster Eindruck: keine Risse und auch sonst keine bislang erkennbaren Beschädigungen. Auch die Hauptlagergasse sieht einwandfrei aus. Als nächstes steht eine gründliche Reinigung von außen und von innen an. 40 Jahre Betrieb hinterlassen einiges an Öl und Dreck. Stay tuned!