Direkt zum Hauptbereich

Technische Spezifikationen

Technische Spezifikationen

Allgemein

  • VW 1303 Limousine 
  • Baujahr 05/1974
  • Leuchtorange L20B
  • Laufleistung 152.000 km
  • Original-Motor, Original-Getriebe, Original-Bodengruppe (Matching Numbers) 
  • Im Familienbesitz seit dem Kauf als Neuwagen (Autohaus Stoppanski, Ettlingen)
  • Motor vor Neuaufbau: 1285 ccm, 44 PS

Fahrwerk

  • CSP-Scheibenbremsanlage vorne, gelochte Scheiben, Lochkreis 5x130
  • CSP-Trommelbremse (Serie) hinten, Lochkreis 5x130
  • Neue Bremszylinder & Leitungen
  • Original Porsche-Fuchsfelgen Bj. 1982, 6x16 vorne, 7x16 hinten
  • Bereifung 195/60R16 vorne, 205/60R16 hinten (unter Serienkotflügel)
  • Verstellbare Stoßdämpfer KONI rot vorne & hinten 
  • Überarbeiten und Lackieren sämtlicher Fahrwerksteile (Lenker, Spurstangen, Stabi...)
  • 50mm Tieferlegungsfedern vorne 
  • Verstellbare Aluminium-Domstrebe, knepper Bugs

Motor (KäferKlein, Karlsdorf-Neuthard)

  • Originalmotor, Doppelkanal, Kennbuchstabe AR
  • Komplette Überholung und Vermessung, inkl. Erneuerung Hauptlager, etc.
  • 1285 ccm aufgebohrt auf 1776ccm
  • Leistung noch unbekannt (Prüfstandlauf ausstehend)
  • Kolben und Zylinder AA-Performance, 90,5mm
  • Zylinderköpfe AA-Performance, aufgebohrt und ausgelitert
  • Ventildeckel Alu mit Kühlrippen
  • Stößelschutzrohre Edelstahl
  • Kurbelwelle Serie (original)
  • Schwungscheibe 200mm, erleichtert
  • Nockenwelle Engle W100
  • Pierburg-Benzinpumpe (überholt)
  • Riemenscheibe und Lima-Scheibe schwarz
  • High-Flow-Ansaugbrücke EMPI mit bearbeiteten Krümmern
  • Tuning-Zentralvergaser 37 PICT (Solex-Style)
  • Serien-Filterkasten (wie bisher), K&N-Sportluftfilter 
  • 1-2-3 Zündverteiler mit Unterdruckanschluss
  • 30PS-Style-Gebläsekasten mit breitem Lüfterrad, ohne internen Ölkühler
  • Externer Typ4-Ölkühler am Drehstabrohr
  • Filterölpumpe
  • Öldeckel verstärkt mit magnetischer Ablass-Schraube
  • Motorverblechung neu lackiert, schwarz
  • Serienauspuff, einfache Vorwärmung, durchflussoptimiert
  • Wärmetauscher Edelstahl
  • Endrohre TDE

Getriebe

  • Serien-Viergang-Getriebe, Kennbuchstabe AM (kurz, 44 PS)
  • 200mm Kupplung & Druckplatte Fichtel&Sachs

Karosseriearbeiten (Kemmer&Hein OHG, Speyer)

  • Austausch Rahmenkopf auf Rahmenlehre
  • Austausch Napoleonhut
  • Neue Heizkanäle rechts & links
  • Endspitzen rechts & links
  • Komplettaustausch Radhäuser vorne rechts & links
  • Austausch Radhaus-Unterteil hinten rechts
  • Ecken Spritzwand vorne
  • Neue Kotflügel vorne (Blech, Serie)
  • Umbau auf Mexiko-Haubendichtungen (Dichtungen im Falz an der Haube, Entfernung Falz an Karosserie)
  • Grundierung, Lackierung und Lackfinish der kompletten Roh-Karosserie außen und innen, sowie sämtlicher Anbauteile (Hauben, Türen, KAMEI-Frontspoiler)
Exterieur
  • Chromzierleisten und Chrom-Anbauteile (original bis auf Stoßstange hinten)
  • Fensterscheiben (original) mit neuen Dichtungen
  • KAMEI-Frontspoiler
  • Umrüstung Bilux auf Hella H4 Scheinwerfer (Original / NOS)
  • Schwarz getönte Rückleuchten (mit Zulassung/E-Nummer)

Interieur

  • Schwarzer Dachhimmel gelocht, schwarze Anbauteile (Spiegel, Sonnenblenden, Handschlaufe), schwarze Türverkleidungen
  • Original Sportsitze VW 1303 Gelb-Schwarzer Renner, Kunstleder/Stoff-Kombination mit GTI-Karomuster orange/schwarz/grau (Autosattlerei Schuchhardt, Ettlingen)
  • RAID 1 Sportlenkrad, Speichen blank poliert, Wolfsburg-Hupenknopf, neu bezogen durch Fa. Onpira mit Glattleder schwarz und Ziernaht in orange 
  • Schaltknauf KAMEI Golfball
  • VDO-Zusatzinstrumente unter Armaturenbrett (Öldruck, Drehzahlmesser, Öltemperatur)
  • Teppichsatz Fa. KHM, Mercedes-Benz 2-Ton-Schlinge schwarz 

Elektrik/Hifi

  • Instandsetzung Original-Kabelbaum
  • RetroSound-Radio Motor6-DAB mit zeitgenössischer Radioblende
  • Hifi-Anlage Gladen/Mosconi, 955 Watt (Teilekauf und DSP-Einmessung: Automedia Karlsruhe)
    • DSP: Mosconi Pico 6|8
    • Boxen vorne 2-Wege: Gladen RS-X 165 (2x 165 / 110 Watt)
    • Boxen hinten Koax: Gladen RC-165 (2x 125 / 85 Watt)
    • Subwoofer: Gladen RSX 08 (375 / 250 Watt) mit ATM-Modul
  • GFK-Kickpanels im Fußraum (jbugs, USA) 
  • Varta 60AH-Batterie, Batterietrennschalter
  • Drehstrom-Lichtmaschine (original) 


Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann...

DIE VORGESCHICHTE Im Jahre 1974 hatte sich Dominiks Opa einen nagelneuen VW 1303 L mit 44 PS gekauft, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1986 als Alltagsauto gefahren hat. Danach wurde der Käfer nur noch sporadisch als Zweitwagen von Dominiks Eltern verwendet. Von 1999 bis 2006 hat Dominik dann den Käfer als Alltagsauto verwendet und bereits einige Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen vorgenommen. Wir verbinden viele tolle Erinnerungen an diese Zeit, mit offenen Fenstern und lauter Musik im Sommer zum Baggersee cruisen und vieles mehr!  Aufgrund des sich langsam verschlechternden Zustands und einer Durchrostung im Radhaus hinten (und nassen Füßen bei Regen!) reifte der Entschluss, den Käfer von Grund auf zu sanieren. Mit Hilfe einiger Freunde wurde der Käfer in eine Schrauberhalle im Elsass verfrachtet und dort größtenteils zerlegt. Aus Zeit- und Geldmangel (Hochzeit, Hausbau, Master-Studium und Kinder) wurde das Projekt für über 10 Jahre unterbrochen und die Einzelteile in der Halle...

GSR-Sportsitze mal anders - Schwarzer Cordstoff kann ja jeder...

Die Sitze sind endlich vom Sattler zurück und das Ergebnis ist so genial wie erhofft. Um das Motto Orange-Schwarzer Renner auch im Innenraum zu feiern, würden die Sportsitze aus dem Gelb-Schwarzen Renner und die Rückbank neu bezogen. Statt wie beim GSR mit schwarzem Cord-Stoff, wurden die Sitzflächen in Stoff mit GTI-Schottenkaro in Schwarz/Grau/Orange ausgeführt. Die Seitenwangen sind wie im Original aus Kunstleder. Hier ein Bild mit den alten Bezügen (wie sich beim Auseinanderbauen herausstellte, wurden die schon einmal erneuert)  Tädää! Die neuen Bezüge, mal zur virtuellen Anprobe in der Garage arrangiert.  Auch die Rückbank wurde passend bezogen.  So kann man sich den Innenraum schon ganz gut vorstellen.  Passt bestimmt super zum neuen schwarzen Himmel!  Demnächst geht es dann mit dem Innenausbau weiter, zuerst natürlich mit Elektrik, Teppich & Co. Die Sitze müssen leider noch ein wenig warten. 

It's coming home!

Letzte Woche hat der Käfer sein neues Domizil bezogen, in dem dann auch über den Winter der restliche Ausbau stattfindet, bevor dann nächstes Jahr die Wiederzulassung mit TÜV und H-Gutachten ansteht. Lieferung frei Haus ans neue Domizil Mancave, jetzt auch mit Inhalt  Eine erste Testfahrt auf dem Hof war sogar auch schon drin! Erstes Mal seit 16 Jahren !!! 🤩🤩🤩 Ein bisschen Feinabstimmung ist noch notwendig, aber die Kiste läuft! 👍