Direkt zum Hauptbereich

Wie alles begann...

DIE VORGESCHICHTE

Im Jahre 1974 hatte sich Dominiks Opa einen nagelneuen VW 1303 L mit 44 PS gekauft, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1986 als Alltagsauto gefahren hat. Danach wurde der Käfer nur noch sporadisch als Zweitwagen von Dominiks Eltern verwendet. Von 1999 bis 2006 hat Dominik dann den Käfer als Alltagsauto verwendet und bereits einige Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen vorgenommen. Wir verbinden viele tolle Erinnerungen an diese Zeit, mit offenen Fenstern und lauter Musik im Sommer zum Baggersee cruisen und vieles mehr! 

Aufgrund des sich langsam verschlechternden Zustands und einer Durchrostung im Radhaus hinten (und nassen Füßen bei Regen!) reifte der Entschluss, den Käfer von Grund auf zu sanieren. Mit Hilfe einiger Freunde wurde der Käfer in eine Schrauberhalle im Elsass verfrachtet und dort größtenteils zerlegt.

Aus Zeit- und Geldmangel (Hochzeit, Hausbau, Master-Studium und Kinder) wurde das Projekt für über 10 Jahre unterbrochen und die Einzelteile in der Halle im Elsass sowie der heimischen Garage eingelagert.

DER RESTAURIERUNG ERSTER TEIL

Hier kommen ein paar Impressionen vom Beginn der Arbeiten bis zum Stillstand im Jahr 2010:
So sah er noch zu Anfangs aus - ein Traum in Chrom und Orange

Jetzt geht's ran an den Speck!

Alle Teile wurden abmontiert, sorgfältig beschriftet und in Kisten verpackt

Motor, Federbeine und Interieur wurden entfernt, danach konnte das Häuschen von der Bodengruppe getrennt werden

Die Bodengruppe wurde komplett abgestrippt, gereinigt und für's Strahlen, Schweißen und Lackieren vorbereitet.

Das Häuschen kam zum Trockeneisstrahlen, um den maroden Bitumen-Unterbodenschutz abzubekommen

Danach wurde das Ausmaß der Schäden an der Karosserie sichtbar.

Lochfraß an der einen...

...oder anderen Stelle!

Leider haben die Grobmotoriker der Eisstrahl-Firma auch das Interieur mit Trockeneispellets zerballert - da ist ein neuer Himmel fällig.

Und neue Türpappen vorne und hinten.

- TO BE CONTINUED -

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

GSR-Sportsitze mal anders - Schwarzer Cordstoff kann ja jeder...

Die Sitze sind endlich vom Sattler zurück und das Ergebnis ist so genial wie erhofft. Um das Motto Orange-Schwarzer Renner auch im Innenraum zu feiern, würden die Sportsitze aus dem Gelb-Schwarzen Renner und die Rückbank neu bezogen. Statt wie beim GSR mit schwarzem Cord-Stoff, wurden die Sitzflächen in Stoff mit GTI-Schottenkaro in Schwarz/Grau/Orange ausgeführt. Die Seitenwangen sind wie im Original aus Kunstleder. Hier ein Bild mit den alten Bezügen (wie sich beim Auseinanderbauen herausstellte, wurden die schon einmal erneuert)  Tädää! Die neuen Bezüge, mal zur virtuellen Anprobe in der Garage arrangiert.  Auch die Rückbank wurde passend bezogen.  So kann man sich den Innenraum schon ganz gut vorstellen.  Passt bestimmt super zum neuen schwarzen Himmel!  Demnächst geht es dann mit dem Innenausbau weiter, zuerst natürlich mit Elektrik, Teppich & Co. Die Sitze müssen leider noch ein wenig warten. 

It's coming home!

Letzte Woche hat der Käfer sein neues Domizil bezogen, in dem dann auch über den Winter der restliche Ausbau stattfindet, bevor dann nächstes Jahr die Wiederzulassung mit TÜV und H-Gutachten ansteht. Lieferung frei Haus ans neue Domizil Mancave, jetzt auch mit Inhalt  Eine erste Testfahrt auf dem Hof war sogar auch schon drin! Erstes Mal seit 16 Jahren !!! 🤩🤩🤩 Ein bisschen Feinabstimmung ist noch notwendig, aber die Kiste läuft! 👍