Hier mal ein kleines Update zwischendurch:
Während wir darauf warten, dass der Lackierer fürs Häuschen Zeit hat, ... |
...wurde die Bodengruppe größtenteils fertig montiert. |
Unterdessen ist das Konzept für den Motorbau im Großen und Ganzen fertig, Reiner Klein von Käfer-Klein wird meinen hier abgebildeten 44-PS-Motor überholen und dabei auch dezent leistungssteigern. Der Motor (Originalmotor vom Fahrzeug, Kennbuchstabe AR) hat 152tkm runter und soll als 1776ccm-Motor bei seriennahem Sound & Optik dann etwas mehr Fahrspaß bieten. Die Anregung kam eigentlich hier aus dem Bugfans-Forum ("1776er Stealth-Motor"), aber witzigerweise fährt Reiner einen fast gleichen Motor in seinem eigenen Käfer. Und das macht schon echt Spaß das Teil 😎
Hier mal die grobe Konfiguration, wer an den technischen Details interessiert ist. Dürfte dann so ca. 75PS an Leistung bringen.
- AA-Performance Kolben&Zylinder 90,5mm
- Zylinderköpfe neu und entsprechend bearbeitet
- Nockenwelle Engle W100
- Zentralvergaser 37 PICT
- 1-2-3 Zündverteiler
- Umbau auf externen Typ4-Ölkühler am Drehstabrohr, Filterölpumpe und 30PS-Style-Gebläsekasten mit breitem Lüfterrad
Die Überarbeitung von Kurbelgehäuse und Zylinderköpfen übernimmt ein Kollege von Rainer, der seit Jahrzehnten Experte auf dem Gebiet ist und Motoren für Formel V Fahrzeuge baut.
Die Wahl des Auspuffs ist noch nicht final entschieden, ich tendiere wegen Optik und Sound aber momentan auch zu einem Serien(-nahen) Auspuff, aber mit den etwas dickeren und durchflussoptimierten TDE-Endrohren.
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