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Update 15.5.: Montage Bodengruppe ist fertig, ebenso das Motorkonzept

Hier mal ein kleines Update zwischendurch:

Während wir darauf warten, dass der Lackierer fürs Häuschen Zeit hat, ...

...wurde die Bodengruppe größtenteils fertig montiert. 





Unterdessen ist das Konzept für den Motorbau im Großen und Ganzen fertig, Reiner Klein von Käfer-Klein wird meinen hier abgebildeten 44-PS-Motor überholen und dabei auch dezent leistungssteigern. Der Motor (Originalmotor vom Fahrzeug, Kennbuchstabe AR) hat 152tkm runter und soll als 1776ccm-Motor bei seriennahem Sound & Optik dann etwas mehr Fahrspaß bieten. Die Anregung kam eigentlich hier aus dem Bugfans-Forum ("1776er Stealth-Motor"), aber witzigerweise fährt Reiner einen fast gleichen Motor in seinem eigenen Käfer. Und das macht schon echt Spaß das Teil 😎

Hier mal die grobe Konfiguration, wer an den technischen Details interessiert ist. Dürfte dann so ca. 75PS an Leistung bringen.

  • AA-Performance Kolben&Zylinder 90,5mm
  • Zylinderköpfe neu und entsprechend bearbeitet
  • Nockenwelle Engle W100
  • Zentralvergaser 37 PICT
  • 1-2-3 Zündverteiler
  • Umbau auf externen Typ4-Ölkühler am Drehstabrohr, Filterölpumpe und 30PS-Style-Gebläsekasten mit breitem Lüfterrad

Die Überarbeitung von Kurbelgehäuse und Zylinderköpfen übernimmt ein Kollege von Rainer, der seit Jahrzehnten Experte auf dem Gebiet ist und Motoren für Formel V Fahrzeuge baut.

Die Wahl des Auspuffs ist noch nicht final entschieden, ich tendiere wegen Optik und Sound aber momentan auch zu einem Serien(-nahen) Auspuff, aber mit den etwas dickeren und durchflussoptimierten TDE-Endrohren.

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