Direkt zum Hauptbereich

Update 15.5.: Montage Bodengruppe ist fertig, ebenso das Motorkonzept

Hier mal ein kleines Update zwischendurch:

Während wir darauf warten, dass der Lackierer fürs Häuschen Zeit hat, ...

...wurde die Bodengruppe größtenteils fertig montiert. 





Unterdessen ist das Konzept für den Motorbau im Großen und Ganzen fertig, Reiner Klein von Käfer-Klein wird meinen hier abgebildeten 44-PS-Motor überholen und dabei auch dezent leistungssteigern. Der Motor (Originalmotor vom Fahrzeug, Kennbuchstabe AR) hat 152tkm runter und soll als 1776ccm-Motor bei seriennahem Sound & Optik dann etwas mehr Fahrspaß bieten. Die Anregung kam eigentlich hier aus dem Bugfans-Forum ("1776er Stealth-Motor"), aber witzigerweise fährt Reiner einen fast gleichen Motor in seinem eigenen Käfer. Und das macht schon echt Spaß das Teil 😎

Hier mal die grobe Konfiguration, wer an den technischen Details interessiert ist. Dürfte dann so ca. 75PS an Leistung bringen.

  • AA-Performance Kolben&Zylinder 90,5mm
  • Zylinderköpfe neu und entsprechend bearbeitet
  • Nockenwelle Engle W100
  • Zentralvergaser 37 PICT
  • 1-2-3 Zündverteiler
  • Umbau auf externen Typ4-Ölkühler am Drehstabrohr, Filterölpumpe und 30PS-Style-Gebläsekasten mit breitem Lüfterrad

Die Überarbeitung von Kurbelgehäuse und Zylinderköpfen übernimmt ein Kollege von Rainer, der seit Jahrzehnten Experte auf dem Gebiet ist und Motoren für Formel V Fahrzeuge baut.

Die Wahl des Auspuffs ist noch nicht final entschieden, ich tendiere wegen Optik und Sound aber momentan auch zu einem Serien(-nahen) Auspuff, aber mit den etwas dickeren und durchflussoptimierten TDE-Endrohren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann...

DIE VORGESCHICHTE Im Jahre 1974 hatte sich Dominiks Opa einen nagelneuen VW 1303 L mit 44 PS gekauft, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1986 als Alltagsauto gefahren hat. Danach wurde der Käfer nur noch sporadisch als Zweitwagen von Dominiks Eltern verwendet. Von 1999 bis 2006 hat Dominik dann den Käfer als Alltagsauto verwendet und bereits einige Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen vorgenommen. Wir verbinden viele tolle Erinnerungen an diese Zeit, mit offenen Fenstern und lauter Musik im Sommer zum Baggersee cruisen und vieles mehr!  Aufgrund des sich langsam verschlechternden Zustands und einer Durchrostung im Radhaus hinten (und nassen Füßen bei Regen!) reifte der Entschluss, den Käfer von Grund auf zu sanieren. Mit Hilfe einiger Freunde wurde der Käfer in eine Schrauberhalle im Elsass verfrachtet und dort größtenteils zerlegt. Aus Zeit- und Geldmangel (Hochzeit, Hausbau, Master-Studium und Kinder) wurde das Projekt für über 10 Jahre unterbrochen und die Einzelteile in der Halle...

GSR-Sportsitze mal anders - Schwarzer Cordstoff kann ja jeder...

Die Sitze sind endlich vom Sattler zurück und das Ergebnis ist so genial wie erhofft. Um das Motto Orange-Schwarzer Renner auch im Innenraum zu feiern, würden die Sportsitze aus dem Gelb-Schwarzen Renner und die Rückbank neu bezogen. Statt wie beim GSR mit schwarzem Cord-Stoff, wurden die Sitzflächen in Stoff mit GTI-Schottenkaro in Schwarz/Grau/Orange ausgeführt. Die Seitenwangen sind wie im Original aus Kunstleder. Hier ein Bild mit den alten Bezügen (wie sich beim Auseinanderbauen herausstellte, wurden die schon einmal erneuert)  Tädää! Die neuen Bezüge, mal zur virtuellen Anprobe in der Garage arrangiert.  Auch die Rückbank wurde passend bezogen.  So kann man sich den Innenraum schon ganz gut vorstellen.  Passt bestimmt super zum neuen schwarzen Himmel!  Demnächst geht es dann mit dem Innenausbau weiter, zuerst natürlich mit Elektrik, Teppich & Co. Die Sitze müssen leider noch ein wenig warten. 

It's coming home!

Letzte Woche hat der Käfer sein neues Domizil bezogen, in dem dann auch über den Winter der restliche Ausbau stattfindet, bevor dann nächstes Jahr die Wiederzulassung mit TÜV und H-Gutachten ansteht. Lieferung frei Haus ans neue Domizil Mancave, jetzt auch mit Inhalt  Eine erste Testfahrt auf dem Hof war sogar auch schon drin! Erstes Mal seit 16 Jahren !!! 🤩🤩🤩 Ein bisschen Feinabstimmung ist noch notwendig, aber die Kiste läuft! 👍