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Technik-Einschub: die Mexiko-Haubendichtung

Bei den Bugfans gab es vor einer Weile mal eine Frage, wie wir die Haubendichtungen von Motor- und Kofferraumhaube gelöst haben. Jetzt habe ich endlich mal Bilder gemacht.

Das alte Patent mit untenliegenden Dichtungen, die an einem Metallfalz eingeklemmt sind, hat sich als dreck- und rostanfällig erwiesen. Daher sind die Dichtungen beim Mexikokäfer in die Haube selbst gewandert, und unten am Blech, wo die Haube im geschlossenen Zustand aufliegt, ist nichts als glattes Blech, das leicht sauber zu halten ist. Wenn man ohnehin am Schweißen und Lackieren ist, lässt sich dies relativ leicht auf Mexiko-Style umbauen.

So sah das vorher aus, gammeliger Dichtungsfalz mit entsprechendem Rost an der Haube vorne.

Und das Gleiche hinten, auch wenn da der Falz besser aussieht. Hier wurde wegen eines Unfalls aber auch mal das Heckblech ausgetauscht.

Im Rahmen der Schweißarbeiten wurde das angepunktete Blechfalz ausgebohrt und abgeflext und die Löcher wieder verschlossen.

So sieht das Ergebnis vorne aus.

Die neue Dichtlippe wird einfach auf das Blechfalz der Haube aufgesteckt.

Unten verbleibt nichts als glattes Blech.

Gleiches bei der Motorhaube, unten kein Falz, keine Dichtung, kein Dreck.

Auch hier im Eck kein Falz, wo Wasser reinlaufen kann.

Im Deckel dann die umlaufende Dichtung.

Die Dichtung im Mexiko-Style gibt es als Meterware z.B. bei Custom Speed Parts im Shop.

Viel Erfolg bei euren Projekten!


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