Kemmer & Hein hat mir mit dem Original-Kabelbaum auch Kabel zu den Gebern der Zusatzinstrumente eingelegt. Es wurde ein VDO-Öldruckgeber an Stelle des normalen Öldruckschalters und ein VDO-Temperatursensor in einer eigens dafür angebrachten Bohrung am Motorgehäuse verbaut. Motorseitig wurde bis auf das Kabel für den Drehzahlmesser an der Zündspule alles schon verkabelt. Leider auf der anderen Seite nicht beschriftet, daher war erst mal Durchmessen angesagt, da mich drei gleichfarbige Kabel im Armaturenbrett angeschaut haben...
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In meinem Haus habe ich zwar fast die komplette Elektrik selbst verlegt, in die Fahrzeug-Elektrik musste ich mich aber auch erst nochmal einfuchsen. Eine große Hilfe dabei: die Stromlaufpläne aus dem Buch "So wird's gemacht". |
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Beim Neuaufbau des Motors wurde rechts diese Bohrung für den Temperatursensor eingebracht. Misst genauer, als ein Sensoren im Öldeckel, dessen Messwerte durch den Fahrtwind verfälscht werden. |
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Öldruckgeber statt Ölschalter. Der hat zwei Ausgänge, ein Warnkontakt für das Lämpchen im Tacho wie der alte Schalter, und ein Messkontakt für die Temperatur. |
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Eingebaut werden die Zusatzinstrumente in einen VDO-Instrumententräger, den ich bei Kleinanzeigen als NOS-Teil erstehen konnte.
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Erster Verkabelungstest beim Öltemperaturmesser - funktioniert, einschließlich Beleuchtung. Motor ist noch kalt, daher tut sich noch wenig, außer einem sachten Zucken, wenn die Zündung angeht. |
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Kurzer Mock-Up-Check am Armaturenbrett, so soll das dann aussehen. |
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Passende Schrauben hatte ich leider nicht da, daher erst mal lose abgelegt. Und da mir die Kabelschuhe ausgegangen sind, konnte ich auch nicht alle drei fertig miteinander verkabeln, sondern musste jedes Mal wieder umstöpseln und einzeln testen. Aber wie man sieht, Öldruck geht auch! 3,5 Bar bei noch kaltem Motor, das passt!
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Zum Schluss noch ein Video vom Drehzahlmesser. Man freut sich wie ein kleines Kind. Man drückt irgendwo drauf, es macht Krach und es bewegt sich was!
Nachdem der Motor jetzt durch die Testläufe schon "handwarm" gefahren ist, wäre das ein idealer Zeitpunkt für den ersten Ölwechsel nach dem Neuaufbau. Dazu mehr im nächsten Blog-Artikel!
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