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Erster Ölwechsel nach Motor-Neuaufbau

 ...und die Frage, was wird der Ölsumpf zu berichten wissen...

Nach dem Einbau der Zusatzinstrumente und dem Testlauf für Drehzahl- und Öldruckmesser war der Motor ohnehin etwas warmgelaufen. Genug für die Viskosität des Öls, aber ohne dass man sich beim Ablassen die Pfoten verbrennt. 

Interessant wird der Ölwechsel, da dies das erste Mal nach dem Motorneuaufbau mit Aufbohren von serienmäßigen 1285ccm auf 1776ccm erfolgt. Daher sollte der Ölschlamm zeigen, was an Abrieb durch die Einlaufphase entstanden ist und sich im Ölablassdeckel aufgrund der Schwerkraft oder der magnetischen Schraube in der Mitte angesammelt hat.

Nach Instruktion des Motorbauers sollte der erste Ölwechsel nach ca. 5-10 km Fahrt erfolgen. Mangels Straßenzulassung habe ich den Motor einfach eine Weile in unterschiedlichen Drehzahlbereichen laufen lassen. Vor ein paar Monaten gab's ja auch schon eine Spritztour über den Hof, so dass man die nötige Einlaufphase hier gelten lassen kann

Das Ergebnis sieht gut aus! Zwar einiges an Alu-Abrieb in Form von Metallstaub im Ölschlamm, aber keine Späne oder eisenhaltige Abriebe an der Magnetschraube bzw. dem drum herum liegenden Bereich. Dafür könnte man sich mit dem Ölschlamm herrlich als "Silver Surfer" schminken...

...wobei ich nicht weiß, wie die hautpflegende Wirkung von 15W40 ist. Evtl. hat eine 40-Jährige danach die Haut einer 15-Jährigen. Oder umgekehrt 😄

Die Nachkontrolle heute nach 24 Stunden hat auch gezeigt, der Öldeckel ist wieder dicht, das ist ja auch immer so eine Sache...

Der nächste Ölwechsel steht dann nach 100-200km an, das heißt nach der Zulassung und den ersten richtigen Testfahrten auf offener Straße. Dann sollten wir langsam den "Silver Surfer" auch hinter uns lassen. 

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