Direkt zum Hauptbereich

Grundierung, Montage Bodengruppe und Motorplanung - Es geht voran!

Und es geht weiter Schlag auf Schlag:

Die Lackiervorarbeiten sind in vollem Gange, die Karosserie ist bereits grundiert.

Parallel dazu läuft die Beschaffung der Neu- und Ersatzteile und die Montage von Bodengruppe, Fahrwerk und Bremsen. Beim Fahrwerk kommen vorne und hinten verstellbare Stoßdämpfer (Koni rot) zum Einsatz, zudem eine Domstrebe zur Stabilisierung des Vorderwagens. Bei der Bremsanlage wird die Vorderachse von Trommel- auf Scheibenbremse umgebaut, unter Nutzung der Adapterplatten von CSP für die Trommelbrems-Achsschenkel. In diesem Zuge wird auch auf den für die Fuchs-Felgen notwendigen Porsche-Lochkreis 5x130mm gewechselt.

Die Achsschenkeladapter für die vordere Bremse...

...die auch gelochte Bremsscheiben bekommt 👌

Und die Bodengruppe verwandelt sich langsam wieder aus einem Stück Blech zu einem Stück Technik!

Neben den Tätigkeiten bei Kemmer&Hein wurde auch das Konzept für die Motorüberholung und den Neuaufbau besprochen. Diese Arbeiten übernimmt Reiner Klein von KäferKlein aus Karlsdorf-Neuthard.

Weiteres zum Motorkonzept folgt in Kürze.

Stay Tuned!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann...

DIE VORGESCHICHTE Im Jahre 1974 hatte sich Dominiks Opa einen nagelneuen VW 1303 L mit 44 PS gekauft, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1986 als Alltagsauto gefahren hat. Danach wurde der Käfer nur noch sporadisch als Zweitwagen von Dominiks Eltern verwendet. Von 1999 bis 2006 hat Dominik dann den Käfer als Alltagsauto verwendet und bereits einige Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen vorgenommen. Wir verbinden viele tolle Erinnerungen an diese Zeit, mit offenen Fenstern und lauter Musik im Sommer zum Baggersee cruisen und vieles mehr!  Aufgrund des sich langsam verschlechternden Zustands und einer Durchrostung im Radhaus hinten (und nassen Füßen bei Regen!) reifte der Entschluss, den Käfer von Grund auf zu sanieren. Mit Hilfe einiger Freunde wurde der Käfer in eine Schrauberhalle im Elsass verfrachtet und dort größtenteils zerlegt. Aus Zeit- und Geldmangel (Hochzeit, Hausbau, Master-Studium und Kinder) wurde das Projekt für über 10 Jahre unterbrochen und die Einzelteile in der Halle...

GSR-Sportsitze mal anders - Schwarzer Cordstoff kann ja jeder...

Die Sitze sind endlich vom Sattler zurück und das Ergebnis ist so genial wie erhofft. Um das Motto Orange-Schwarzer Renner auch im Innenraum zu feiern, würden die Sportsitze aus dem Gelb-Schwarzen Renner und die Rückbank neu bezogen. Statt wie beim GSR mit schwarzem Cord-Stoff, wurden die Sitzflächen in Stoff mit GTI-Schottenkaro in Schwarz/Grau/Orange ausgeführt. Die Seitenwangen sind wie im Original aus Kunstleder. Hier ein Bild mit den alten Bezügen (wie sich beim Auseinanderbauen herausstellte, wurden die schon einmal erneuert)  Tädää! Die neuen Bezüge, mal zur virtuellen Anprobe in der Garage arrangiert.  Auch die Rückbank wurde passend bezogen.  So kann man sich den Innenraum schon ganz gut vorstellen.  Passt bestimmt super zum neuen schwarzen Himmel!  Demnächst geht es dann mit dem Innenausbau weiter, zuerst natürlich mit Elektrik, Teppich & Co. Die Sitze müssen leider noch ein wenig warten. 

It's coming home!

Letzte Woche hat der Käfer sein neues Domizil bezogen, in dem dann auch über den Winter der restliche Ausbau stattfindet, bevor dann nächstes Jahr die Wiederzulassung mit TÜV und H-Gutachten ansteht. Lieferung frei Haus ans neue Domizil Mancave, jetzt auch mit Inhalt  Eine erste Testfahrt auf dem Hof war sogar auch schon drin! Erstes Mal seit 16 Jahren !!! 🤩🤩🤩 Ein bisschen Feinabstimmung ist noch notwendig, aber die Kiste läuft! 👍