Direkt zum Hauptbereich

Jubiläum: 50 Jahre Käfer! ...und diverse Kleinigkeiten

Heute war ein besonderer Tag: Am 27.05.1974 hat mein Opa seinen nagelneuen Käfer zugelassen bekommen. Er hätte sich auch einen Golf kaufen können, der war gerade frisch rausgekommen und wäre doch viel moderner und praktischer gewesen. Aber Opa wollte unbedingt wieder einen Käfer haben. Gottseidank!

Wir haben das Ganze natürlich mit der Familie gefeiert, mit einem Gläschen Sekt und leckerem Erdbeer-Tiramisu.
 
Dazu gab es ein paar Runden auf dem Hof für Groß und Klein, was für eine Gaudi! Leider muss ich euch die besten Bilder vorenthalten, Fotos unserer Kinder stellen wir nicht online. Aber es war ein toller Tag, auch für meine Eltern, die den Käfer ja damals von meinem Opa nach seinem Tod übernommen haben.


Bisschen was gearbeitet wurde auch noch. Ich habe bei der letzten CSP-Bestellung mal eine Schaltwegverkürzung bestellt und eingebaut. Vielen Dank an den Hellblauen 03 für die Anleitung!


Ich hatte vorher die Position der Schalthebel-Anschlagplatte mit Klebeband markiert, aber dann trotzdem natürlich den Schalthebel nochmal korrekt ausgerichtet.

Anleitung dazu: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=795421

Zusätzlich wurde das Raid-Lenkrad auf Hochglanz poliert, das geht jetzt zum neu Beledern.

So kann sich das sehen lassen. Original war das mal schwarz lackiert, hatte ich aber vor Jahren schon blank geschliffen und jetzt nochmal sauber abgeschliffen und poliert.

Bin schon sehr gespannt, wie das aussehen wird, wenn es frisch beledert ist!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann...

DIE VORGESCHICHTE Im Jahre 1974 hatte sich Dominiks Opa einen nagelneuen VW 1303 L mit 44 PS gekauft, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1986 als Alltagsauto gefahren hat. Danach wurde der Käfer nur noch sporadisch als Zweitwagen von Dominiks Eltern verwendet. Von 1999 bis 2006 hat Dominik dann den Käfer als Alltagsauto verwendet und bereits einige Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen vorgenommen. Wir verbinden viele tolle Erinnerungen an diese Zeit, mit offenen Fenstern und lauter Musik im Sommer zum Baggersee cruisen und vieles mehr!  Aufgrund des sich langsam verschlechternden Zustands und einer Durchrostung im Radhaus hinten (und nassen Füßen bei Regen!) reifte der Entschluss, den Käfer von Grund auf zu sanieren. Mit Hilfe einiger Freunde wurde der Käfer in eine Schrauberhalle im Elsass verfrachtet und dort größtenteils zerlegt. Aus Zeit- und Geldmangel (Hochzeit, Hausbau, Master-Studium und Kinder) wurde das Projekt für über 10 Jahre unterbrochen und die Einzelteile in der Halle...

GSR-Sportsitze mal anders - Schwarzer Cordstoff kann ja jeder...

Die Sitze sind endlich vom Sattler zurück und das Ergebnis ist so genial wie erhofft. Um das Motto Orange-Schwarzer Renner auch im Innenraum zu feiern, würden die Sportsitze aus dem Gelb-Schwarzen Renner und die Rückbank neu bezogen. Statt wie beim GSR mit schwarzem Cord-Stoff, wurden die Sitzflächen in Stoff mit GTI-Schottenkaro in Schwarz/Grau/Orange ausgeführt. Die Seitenwangen sind wie im Original aus Kunstleder. Hier ein Bild mit den alten Bezügen (wie sich beim Auseinanderbauen herausstellte, wurden die schon einmal erneuert)  Tädää! Die neuen Bezüge, mal zur virtuellen Anprobe in der Garage arrangiert.  Auch die Rückbank wurde passend bezogen.  So kann man sich den Innenraum schon ganz gut vorstellen.  Passt bestimmt super zum neuen schwarzen Himmel!  Demnächst geht es dann mit dem Innenausbau weiter, zuerst natürlich mit Elektrik, Teppich & Co. Die Sitze müssen leider noch ein wenig warten. 

It's coming home!

Letzte Woche hat der Käfer sein neues Domizil bezogen, in dem dann auch über den Winter der restliche Ausbau stattfindet, bevor dann nächstes Jahr die Wiederzulassung mit TÜV und H-Gutachten ansteht. Lieferung frei Haus ans neue Domizil Mancave, jetzt auch mit Inhalt  Eine erste Testfahrt auf dem Hof war sogar auch schon drin! Erstes Mal seit 16 Jahren !!! 🤩🤩🤩 Ein bisschen Feinabstimmung ist noch notwendig, aber die Kiste läuft! 👍